Ausbildung - Tischler-Innung setzt auf Imagekampagne

Im Rahmen der bundesweiten Imagekampagne „Born2btischler“ überreichte Obermeister Ulrich Brand jetzt T-Shirts mit der entsprechenden Aufschrift an die Lehrlinge des zweiten Ausbildungsjahres. Die Übergabe fand in der Ausbildungswerkstatt der Berufsbildenden Schulen in Meppen statt.

Obermeister Brand verwies auf die Internetseite www.born2btischler.de, wo zahlreiche Informationen rund um den Ausbildungsberuf und über Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten hinterlegt sind. Mit Hilfe der Imagekampagne werden der Ausbildungsberuf zum Tischler und die Berufsperspektiven bekannter gemacht und unter den Lehrlingen entsteht eine größere Identifikation mit dem Tischlerhandwerk.

Erfreut zeigte sich Brand auch über den aktuellen Stand der Lehrlingszahlen. Während das zweite Ausbildungsjahr mit 17 Schülern eine gute Klassengröße darstellt, werden im kommenden Sommer voraussichtlich 16 Lehrlinge ihre Gesellenprüfung ablegen. Weiterhin umfasst die Berufsfachschule Holz derzeit 34 Schüler. Brand bezeichnete dies als einen positiven Trend, von dem er hoffe, dass er sich fortsetze. Die Beteiligung an den Berufsmessen und Berufsinformationstagen seitens der Tischler-Innung Meppen würde sich positiv auswirken.